• Sprache ändern
Zukunftspreisträger 2012 stehen fest

Unsere Firma

Unsere Firma Jens Brand Felsenbau ist ein Spezialbetrieb für die Herstellung von Kunstfelsen aus Beton. Unsere Spezialität sind Kletterfelsen in möglichst natürlicher Form.

Als leidenschaftliche Bergsteiger, Baufachleute, kreative Gestalter und Erlebnispädagogen, haben wir aus dem Mangel an Kletterobjekten in unserer Lausitzer Heimatregion eine Tugend gemacht und selber einen Kletterturm errichtet. Aus diesem Prototyp wurde ein Marktschlager. Seit über 15 Jahren bauen wir nun Kunstfelsen und werden dabei immer besser.

Neben der Natürlichkeit, geht es uns um Langlebigkeit, Spielwert und Einpassung in die jeweilige bauliche Situation.

Beton, richtig geformt und verarbeitet, ähnelt sehr dem natürlichen Sandstein. Diese steinernen Gebilde sind nicht so UV-labil wie Kunststoffe, nicht verrottungsanfällig wie Holz, absolut vandalensicher und wartungsarm.

Egal ob Sportkletterfelsen, Boulderfelsen, Spielplatzkraxelfelsen, Skulpturen, Böschungs- und Wegegestaltung, Wasserspiele, Findlinge ... wir geben dem Beton eine sympathische Gestalt.

Bei der Projektbearbeitung wünschen wir uns neben der Kooperation mit Architekten, Statikern, Designern, GaLa-Baufirmen, Bauherren und Sicherheitsprüfern auch die Einbeziehung der Nutzer, also der Kinder und Jugendlichen. Beteiligungsprojekte von der Planung bis zur Ausführung sind mitunter anspruchsvoll, führen aber durch menschliche Begegnung zu nachhaltigen Ergebnissen.

Kinder brauchen die abenteuerliche Begegnung mit der Natur. Kletterfelsen in Kombination mit anderen Spielgeräten, sind da im städtischen Raum bestens geeignet diesen Sehnsüchten näher zu kommen. Neben motorischen Fähigkeiten, geht es um Prägung des Selbstbildes und des Gemeinschaftsbewusstseins.

Wir veranstalten regelmäßig Kletterworkshops und Naturerfahrungskurse mit Schulen und Kindereinrichtungen unserer Region.